100%-Tempelhofer Feld – am Sonntag abstimmen!

Am Sonntag findet neben der Europawahl auch die Abstimmung über den Volksentscheid 100% Tempelhofer Feld statt.

Wenn ihr noch nicht wisst, wie ihr abstimmen sollt, seht euch diese beiden Videos an:

Unser Freiraum, unsere Stadt: FREIES-FELD.ORG

Freiflächen: Gemeinsam entscheiden, gemeinsam gestalten, gemeinsam nutzen

Ob Tempelhofer Feld, Mauerpark, Spreeufer oder Gleisdreieck, die Zeiten als die Berlinerinnen die Entscheidungen über “ihre” Freiflächen kommentarlos hingenommen haben, sind vorbei.

Zu oft wurden städtebaulich, historisch und landschaftlich bedeutende Areale in Landeseigentum einfach an die meistbietenden Interessenten verscherbelt, ohne Rücksicht auf eine nachhaltige Entwicklung oder auf soziale Belange zu nehmen.

Das wollen die PIRATEN ändern, deshalb haben wir ein Gesetzesentwurf über ein Freiflächengesetz im Abgeordnetenhaus von Berlin eingereicht, mit dem wir den
Berlinerinnen weitreichende Entscheidungs- und Beteiligungsmögilchkeiten einräumen, bevor Senat und Verwaltung wieder einmal Berlin vor vollendete Tatsachen stellen und die Partizipationsmöglichkeiten sich auf reine Ausgestaltung beschränken, weil die Art und Weise der Nutzung schon im Masterplan festgelegt wurde.

Die noch im Landeseigentum verbliebenden Freiflächen sind rar und stehen in einem knappen Verhältnis zum Bedarf an Erholung, Freizeit, Spiel und Spaß für alle Berlinerinnen.

Daher möchten wir eine Karte mit Freiflächen aufstellen, die gesamtstädtische Bedeutung haben bzw. haben könnten.
Hierzu brauchen wir auch die Mitarbeit der Berlinerinnen selbst, welche Freifläche in der direkten Wohn- oder Arbeitsumgebung besteht, die ihr gestalten und erhalten wollt?
Wir wollen zusammen mit den Berlinerinnen die Möglichkeiten der Nutzung prüfen, auf der Landesebene unbequeme Fragen an den Senat richten und Initiativen vor Ort, die sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit
Freiflächen sowie für die Bewahrung von Natur- und Landschaftsschutz einsetzen, unterstützen.

Also nicht vergessen: am 25.5. Piraten wählen und für den Volksentscheid 100% Tempelhofer Feld stimmen!

datenflut300
dhvmedpetition